Bilder

Bilder Expertentag 2018

Der diesjährige Modellbauexpertentag fand erstmals in der Halle zum Siliusstein in Dienheim statt. Aufgrund der Unterstützung der Gemeinde kamen erfreulich viele Besucher zu der Ausstellung, an der unter anderem auch Modellbauer aus Luxemburg teilnahmen. Besonders bemerkenswert war der sehr interessante Vortrag von Herrn Waly Al-Bakri, zu dem Modellbauer aus mehreren süddeutschen Städten kamen. Nach dem der Expertentag vorbei war, waren sich alle Aussteller einig; nächstes Jahr sehen wir uns wieder in Dienheim.

Hans-Georg Mundschenk
1. Vors. Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V.

Bilder Expertentag 2017

Der Modellbau-Expertentag fand aufgrund einer Grundsanierung des Bürgerhauses Mainz-Lerchenberg in 2017 nicht statt. 

Bilder Expertentag 2016

Im Expertentag stellte der bekannte Fachbuchautor Bernd Vetter sein neustes Buch über die MBB Bo 105 vor und gab dazu interessante Einblicke in die Entstehung und Gestaltung. Das Buch ist im Motorbuch Verlag erschienen.

Im diesjährigen Expertentag wurde auch die SMS Wiesbaden (Kartonmodell) erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell ist im Maßstab 1:250 und vom Hanauer Kartonverlag (HK-Verlag) erhältlich.

Zusätzlich zu dem Link von www.pink-unicorn.tv hier noch einige fotografische Eindrücke des diesjährigen Modellbau-Expertentages.

Hans-Georg Mundschenk
1. Vors. Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V.

 

Bilder Expertentag 2015

Der diesjährige Modellbau Expertentag des Modellbauverbandes fand in der gewohnten Umgebung des Bürgerhauses Mainz-Lerchenberg statt und eröffnete ab 10.00 Uhr mit dem ebenfalls traditionellen Buffet für die Aussteller. Nach dieser Stärkung widmeten sich die Teilnehmer und Besucher den Exponaten und führten zahlreiche informative Fachgespräche über Praxistipps, Bemalungen, Verfeinerungen etc. Gegen 11.00 Uhr begann der angekündigte Vortrag von Herrn Bernd Vetter (Fachjournalist), der zu sehr interessanten Einblicken in die journalistische Tätigkeit führte. Insbesondere die spannenden Berichte über Aktionen und Erfahrungen in Afghanistan ergaben völlig neue Erkenntnisse für die interessierten Teilnehmer.

Am Nachmittag wurde die Modellbau-Auktion durchführt. Am Anfang entschuldigte sich der Auktionator, dass kein Hammer und keine weißen Handschuhe vorhanden waren. Der Auktion tat dies aber keinen Abbruch und nach sehr kurzweiligen 1 1/2 Stunden waren die meisten Stücke an Meistbietende vergeben. Der Veranstalter versprach für 2016 alles standesgemäß mitzubringen.

Gegen 16.00 Uhr endete der Modellbau-Expertentag mit dem Dank an die Teilnehmer mit dem Versprechen, sich in 2016 wieder in Mainz zu treffen.

Die Fotos der Veranstaltung sind von Rolf Völker (1. Modellbauclub Mainz e.V.)

Hans-Georg Mundschenk
1. Vors. Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V.

© Rolf Völker

Bilder Expertentag 2014

Der diesjährige Expertentag des Modellbauverbands Rhein Main Neckar e.V. fand wieder im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg statt und konnte Aussteller aus dem Bundesgebiet sowie aus Luxemburg begrüßen. Wie gewohnt. Konnten sich die Aussteller am Samstag am einem Frühstücksbuffet für den Tag stärken und dem gemeinsamen Hobby frönen. Viele Tipps und neue Bau- und Maltechniken wurden ausgetauscht und die ausgestellten Modelle sprachen für sich. Ein entsprechende Übersicht ist als Galerie beigefügt.

Hans-Gg. Mundschenk
1. Vorsitzender

© Vincent-Luis Ruck und Andreas Ruck

Bilder Expertentag 2013

In diesem Jahr fand der Modellbau-Expertentag des Verbandes erstmalig an zwei Tagen statt. Außerdem war er nunmehr öffentlich und bot nicht nur Fachbesuchern ein Einblick in die Vielfalt des Modellbau-Hobbys. Erstmals waren auch Vereine der RC-Sparte dabei und beeindruckten mit der detaillierten Verbindung von Technik und Modellbau. Die Bandbreite ging von Plastik-, Karton-, Figuren-, H0-bis hin zu dem vorgenannten RC-Modellbau. Am Samstag wurden die Teilnehmer und Besucher von einem römischen Legionär begrüßt, der sich extra „in Schale“ geworfen hat.

Wie es Tradition ist, bereicherten den Expertentag wie immer Vorträge und Workshops an den Ständen. Am Sonntagabend waren sich alle Verantwortliche darüber einig, dass sich das Experiment (2 Tage) gelohnt hat und wir auch in 2014 mit 2 Tagen vor Ort sind.

Hans-Gg. Mundschenk
1. Vorsitzender

Bilder Expertentag 2011

Bilder Expertentag 2010

Bilder Expertentag 2009

Bilder Expertentag 2006

Bilder Expertentag 2005

Bilder Expertentag 2004